Die Vorteile von Links in Blogs

Blogs können mit vielen Medientypen und Funktionen ausgestattet werden. Die Kommentarfunktion gehört dazu, aber auch die Möglichkeit, Bloginhalte auf sozialen Medien zu teilen und Bildern, Grafiken und Videos einzubinden. Besondere Bedeutung in einem Blog kommt jedoch den verwendeten Links darin zu. Sie können viele unterschiedliche Aufgaben erfüllen und bieten dem Leser die Bequemlichkeit, mit einem einzigen Klick die verlinkte Webseite besuchen zu können.

Der Link als Mehrwert in einem Blog

Wer zum Beispiel einen Blog über Online-Casinos schreibt, kann viele Dinge, die nicht in einen Blogartikel passen, in einem Link unterbringen. Das können beispielsweise die Regeln der beliebten Casino-Tischspiele wie Roulette, Baccara oder Black Jack sein, die für den eigenen Blogartikel zu lang wären, aber für interessierte Leser wichtig sein können. Auch der direkte Link zu verschiedenen Online-Casinos kann dem Leser einen echten Mehrwert und viel Bequemlichkeit bringen. Oft ist es möglich bestimmte Automatenspiele direkt zu verlinken. Dies ist besonders hilfreich, wenn man in seinem Blog einen bestimmten Slot vorstellt oder bewertet.

Der Werbelink im Blog

Viele Werbeformen im Internet werden von Lesern als störend empfunden. Der Werbelink, der in einem Blogartikel zu finden ist, stört dagegen niemanden, wenn er sich normal in den Text einfügt. Wer also Online-Casinos vorstellt und dorthin auch verlinkt, kann dies hier leicht als Werbelink tun und sich sogar noch eine Provision verdienen, wenn die eigenen Blogleser sich dort anmelden und einzahlen.

Der Link als Vertrauensbeweis

Suchmaschinen bewerten den Wert einer Webseite höher, wenn sie Links zu anderen Webseiten enthält, die von ihr als bekannt und vertrauensvoll angesehen werden. So kann man seinen eigenen Blog mit Links zu vertrauenswürdigen und großen Webseiten im Suchmaschinenrang aufwerten.

Der Link zur Eigenwerbung

Wer mehrere Webseiten, Blogs oder andere Internetprojekte besitzt, kann mit Links in seinen Blogbeiträgen dafür Werbung machen und gleichzeitig seine Präsenz in den Suchmaschinen verbessern, da eine Webseite, auf die von anderen Webseiten verlinkt wird, als wichtiger angesehen wird.