Die verschiedenen Arten von Blogs

Obwohl sich alle Blogs durch dieselben Merkmale auszeichnen, haben sich im Laufe der Zeit einige verschiedene Arten von Blogs herausgebildet, die wir hier kurz vorstellen möchten. Persönliche Blogs Der persönliche Blog kommt der eigentlichen Idee des Blogs, nämlich dem Online-Tagebuch, am nächsten. Hier veröffentlicht der Verfasser Informationen aus …

Tipps zum Schreiben von Blogartikeln

Blogartikel unterschieden sich nicht wesentlich von anderen Artikeln. Trotzdem haben sich hier bestimmte Formen und Konventionen gebildet, die einen Blog ausmachen. Außerdem gibt es ein paar Tipps, die dafür sorgen können, dass Leser gerne öfter auf dem Blog vorbeischauen. Hier einige Tipps zum Schreiben von Blogartikeln. Regelmäßige Lebenszeichen …

Beste Tipps zur Veröffentlichung von Blogs

Blogs aus allen Bereichen und zu allen Themen folgen bestimmten Vorgehensweisen bei ihrer Veröffentlichung. Wer selber einen Blog veröffentlichen will, sollte diese Vorgehensweisen befolgen, damit sich der neue der Blog gut in die Landschaft anderer Blogs einfügt und außerdem von den Algorithmen der Suchmaschinen richtig erkannt wird und …

Wie startet man einen Blog?

Einer der großen Vorteile eines Blogs im Internet ist, dass es sehr einfach ist, ihn zu starten und so eine weltweite Öffentlichkeit zu erreichen. Im Wesentlichen sind es nur drei Dinge, die man benötigt, um seine Leser zu erreichen. Die Technik hinter einem Blog Heutzutage gibt es viele …

Was ist ein Blog?

Jeder hat schon einmal einen Blog gelesen, somit auch bestimmte Erwartungen an einen Blog und verbindet damit bestimmte Kriterien. Die Frage, was ein Blog eigentlich genau ist, können aber nur wenige Leser beantworten. Blogs haben sich seit ihrer Entstehung Anfang der 1990er Jahre stark verändert. Dies ist technischen …

Kurze Geschichte des Blogs

Tim Berners-Lee hat am 13. November 1990 die Webseite veröffentlicht, die heute als erste Blogseite überhaupt gilt. Dabei ging es ihm gar nicht darum, Informationen zu einem bestimmten Thema zu veröffentlichen, sondern er forschte schlicht an den technischen Möglichkeiten, die das Internet im Jahre 1990 bot, und versuchte …